Welche Farbe?

Farben, Tapeten + Co.

Eröffner des Themas
Stefan
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 17. Juni 2018 16:30
Beruf: Sachbearbeiter
Bauort: West Sachsen
Geschlecht: männlich
gefällt das: 1 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 2 Mal

Welche Farbe?

#1

Beitrag von Stefan » 14. September 2019 18:47

Hallo,

in 2-3 Monaten müssen wir unsere Wände streichen und ich wollte bereits die Materialliste zusammenstellen.
Allerdings ist das Thema umfangreicher als ich als Laie angenommen habe.

Wir bekommen einen Kalkputz. Daher die Frage: Welche Farbe und vorher die Wände mit Tiefengrund behandeln oder nicht?

Welche Farbe habt ihr genommen: Dispersionsfarbe oder Silikatfarbe? Welche Hersteller sind zu empfehlen?

Danke für eure Unterstützung :handgestures-thumbup:



Benutzeravatar

Snow
Globaler Moderator
Beiträge: 821
Registriert: 6. Dezember 2016 07:04
Name: Sigi
Wohnort: Dunningen
Beruf: Rettungsassistent/gel. Schreiner
Bauort: Dunningen
Geschlecht: männlich
gefällt das: 129 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 353 Mal

Welche Farbe?

#2

Beitrag von Snow » 17. September 2019 07:20

Auf Kalkputz ist Silikatfarbe die richtige Wahl. Aufgrund der doch recht anspruchsvollen Verarbeitung hab ich diese selbst noch nicht aufgetragen. Auch ist Silikatfarbe meist nicht in Baumäkten zu bekommen, diese bieten meist nur Dispersionssilikat-Farben an.
Ich würde dir empfehlen, das einem Fachmann zu überlassen, weil der Untergrund entsprechend vorbereitet werden muß, die Farbe exakt abgemischt werden muß, die Farbe sehr zügig (nass in nass) aufgetragen wird, Schutzkleidung notwendig ist u.s.w.
Lieben Gruß
Sigi


Eröffner des Themas
Stefan
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 17. Juni 2018 16:30
Beruf: Sachbearbeiter
Bauort: West Sachsen
Geschlecht: männlich
gefällt das: 1 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 2 Mal

Welche Farbe?

#3

Beitrag von Stefan » 18. September 2019 07:49

Hallo Snow,

du hast Recht: das Thema ist komplexer als ich dachte. Gerne würde das Gewerk beauftragen, allerdings muss ich zumindest einen Teil in Eigenleistung erledigen.

Farbe würde ich Sylitol® Bio-Innenfarbe von Caparol probieren. Bleibt die Frage ob ich den Putz vorher mit Tiefengrund behandeln muss?

Benutzeravatar

Snow
Globaler Moderator
Beiträge: 821
Registriert: 6. Dezember 2016 07:04
Name: Sigi
Wohnort: Dunningen
Beruf: Rettungsassistent/gel. Schreiner
Bauort: Dunningen
Geschlecht: männlich
gefällt das: 129 Mal
"gefällt mir"-Angabe erhalten: 353 Mal

Welche Farbe?

#4

Beitrag von Snow » 19. September 2019 17:23

Bei mir wurde Kaliwasserglas als Grundierung genommen weil das aus dem Bindemittel der Silikatfarbe besteht.
Wir hatten Produkte von Brillux gewählt, weil ich Fan von dem Hersteller bin.
Aber frag nicht nicht wie alles funktioniert mit dem Zeugs, war mir zu knifflig, weshalb ich alles hab machen lassen. Wenn man das versaubeutelt, hat man mehr Arbeit als vorher.
Lieben Gruß
Sigi

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Zurück zu „Malerarbeiten“